Sonntag, 3. November 2013

TRIaC


TRIaC's Musik macht gute Laune und Lust zu tanzen. Schon seit 2009 spielt der Chiptuner aus Leipzig mit seinem Gameboy diese zauberhaften und verspielten Melodien und verpackt sie in schnelle Beats.  Nach vier Jahren und unzähligen Lieveauftritten veröffentlicht er schließlich sein Debüt Drama & Explosions.

Um noch etwas mehr zu erfahren, haben wir ihn für euch interviewt!

Hallo TRIaC! Wie bist du eigentlich auf deinen Namen gekommen?
Der Name war eigentlich eine ziemlich wahllose Entscheidung. Ich hab zu der Zeit gerade mit Elektrotechnik zu tun gehabt, und auf der Suche nach einem Künstlernamen technische Fachbücher durchgeblättert. Da bin ich auf den "Triac" gestoßen, ein elektronisches Bauteil. Und ich dachte mir "das passt".

Welches Erlebnis war bisher dein verrücktestes zum Thema Chiptune?
Das Verrückteste war wohl mein Auftritt bei einer Mottoparty in Wismar, Thema "Superhelden". Vor mir spielte ein Kommerz-DJ und legte "David Guetta and Friends" auf und das Publikum sah auch dementsprechend danach aus. Und dann stand ich armer Kerl da, mit nichts als einem Gameboy und sollte eine Stunde musikalische Bespaßung liefern. Nach 10 Minuten wurde mir Gewalt angedroht, wenn ich nicht andere Musik spiele und nach 15 Minuten wurde ich wieder vom DJ abgelöst. Naja, zumindest hab ich mich dann quer durch die Getränkevorräte gearbeitet.


Hörst du eigentlich auch Chiptunes von anderen Künstlern und welche Art von Musik gefällt dir noch? 
Natürlich hör ich viel Chiptune! Ganz vorne mit dabei auf jeden Fall Chipzel, aber auch mal Fighter X, Smiletron, Dubmood, Knife City, IAYD und viele mehr. Sonst läuft bei mir viel elektronisches, Deephouse, Techno, Drum'n'Bass, aber auch gerne mal Punk oder Postrock. 

Gibt es etwas, dass du musikalisch noch gerne ausprobieren möchtest?
Synchronisieren von mehreren Gameboys bzw. die Kombination von Gameboysound mit Sampler- oder Sequencersounds würde ich gerne mal machen, nur fehlt mir dafür aktuell das Equipment und auch ein bisschen das Know-How. 


Welche Pläne hast du für dein Projekt und was können wir in Zukunft noch von dir erwarten? 
Da ich studiere, ist aktuell nicht soviel Zeit und Kapazität für größere Sprünge, ich bastle aber immer an neuen Tracks und trete doch auch immer mal live auf. Bald wird es auf jeden Fall Zeit für eine zweite EP!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen